Zur Person


Dr.-Ing. Rolf Klein ist seit über 25 Jahren im Bereich Lasertechnik tätig. An der Technischen Hochschule Darmstadt (heute Technische Universität Darmstadt) studierte er Physik und absolvierte seine Diplomarbeit in der Grundlagenentwicklung von CO2-Lasern. Parallel arbeitete er als Student bereits an Industrie-projekten zur Lasermaterialbearbeitung von Kunststoffen. Nach Abschluss des Studiums wechselte er 1985 an das neu gegründete Fraunhofer Institut für Lasertechnik in Aachen, wo er eine Arbeitsgruppe zur Lasermaterialbearbeitung von Kunststoffen aufbaute und eine Vielzahl von industriellen F&E-Projekten betreute.

Nach seinem Wechsel in die Industrie schloss er noch seine Promotion zum Dr.-Ing. an der RWTH Aachen im Bereich Maschinenwesen ab. Thema seiner Dissertation war die Kunststoffbearbeitung mit IR-Laserstrahlung. Im Laufe seiner weiteren Tätigkeit war er bei verschiedenen Unternehmen im Bereich Prozess- und Komponentenentwicklung für die industrielle Laseranwendung zur Materialbearbeitung sowie zur Anlagenplanung und Projektmanagement tätig.

In 2004 kehrte Dr.-Ing. Rolf Klein zur Kunststoffbearbeitung mit Laser als Entwicklungsleiter bei einem Systemhersteller für Anlagen zum Laserstrahlschweißen von Kunststoffen zurück. Bis zu seinem Start als freiberuflich beratender Ingenieur arbeitete er als technischer Vertriebsingenieur bei einem amerikanischen Unternehmen und betreute in Europa die Markteinführung eines speziellen Verfahrens zum Laserstrahlschweißen von transparenten oder eingefärbten Kunststoffen.

Dr.-Ing. Rolf Klein ist Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und Society of Plastics Engineers (SPE) und persönliches Mitglied in der DVS Arbeitsgruppe Laserstrahlschweißen von Kunststoffen.

Dr. Rolf Klein

|nach oben|       |Zurück|